Tour 2

Virtuelle Zukunftsstadt-Tour durch Deutschland

Im Rahmen des BMBF geförderten Zukunftsstadt-Forschungsprojekts SynVer*Z organisiert Gröschel Branding eine virtuelle Infotour in über 20 Städte. Die Tour stellt zahlreiche Projekte und ihre praxisnahe Forschungsarbeiten auf einer eigenen Website vor. 

mehr »

Urban Gardening

Aktionstag Umwelt im Quartier - für Umweltbundesamt

Im Auftrag des Umweltbundesamts (UBA) entwickelt und plant Gröschel Branding gemeinsam mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) den Aktionstag „Umwelt im Quartier“. Dieses neue bundesweite Format soll Engagement zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in Städten auf Quartiersebene sichtbar machen. 

mehr »

USE

"Miteinander arbeiten" - Ausstellung für Union Sozialer Einrichtungen (USE)

Was ist eine Marke? Wofür steht sie, was ist ihre Funktion? Die Union Sozialer Einrichtungen hat die Eckpunkte ihrer eigenen Marke in mehreren Schritten entwickelt und definiert. Um sie für alle Mitarbeitenden verständlicher und erfahrbar zu machen, haben wir eine Ausstellung entwickelt - in enger Zusammenarbeit mit der Soziologin und Illustratorin Britta Wagner.

mehr »

Sammelband

Gestaltung des Sammelbands "Reallabore für urbane Transformation"

Über 50 BMBF-Forschungsprojekte haben die letzten Jahre deutschlandweit intensiv zur Zukunftsstadt geforscht. Die Erfahrungsberichte aus der Reallaborforschung mit Blick auf die Praxis wurden in einem Sammelband veröffentlicht, den Gröschel Branding redaktionell betreut und gestaltet hat.

mehr »

RegIKlim

Corporate Identity und Imagefilm für BMBF-Vorhaben RegIklim

Für das Forschungsvorhaben Regionale Informationen zum Klimahandeln – kurz RegIKlim – hat Gröschel Branding eine Corporate Identity, die Website sowie diverse Printprodukte gestaltet. Auch ein Imagefilm wurde produziert, in dem sich die verschiedenen Modellregionen und ihre Klimaherausforderungen vorstellen. 

mehr »

td Neu

td-academy.de : Online-Hub für transdisziplinäre Forschung

Seit 2020 unterstützt Gröschel Branding das transdisziplinäre Forschungsprojekt tdAcademy bei der Wissenschaftskommunikation. Wir haben für tdAcademy einen anspruchsvollen Online-Hub als Wissens- und Austauschplattform für transdisziplinäre Forschung konzipiert, gestaltet und programmiert. Nun wurden neue Funktionen für den Community-Bereich entwickelt und Workshops zur Analyse der Social-Media-Aktivitäten und der Website-Performance veranstaltet. 

mehr »

Foto neu

Barnimer Feldmark ist im Kasten – Produktion eines Imagefilms 

Für den Regionalpark Barnimer Feldmark waren wir fast den ganzen Sommer 2021 mit der Kamera unterwegs und haben neben wunderschönen Landschaftsaufnahmen und Sehenswürdigkeiten spannende Interviews mit acht Akteuren der Region geführt.

mehr »

Sustainable Meetings

Nachhaltige Events für die Hauptstadt - Sustainable Meetings Berlin

Berlin soll einer der nachhaltigsten Veranstaltungsorte der Welt werden. Dafür hat visitBerlin die Initiative Sustainable Meetings Berlin gegründet, die Interessenten bei der Umsetzung von nachhaltigen Kongressen und Events berät. Wir haben visitBerlin bei der Profilierung und Kommunikation der Nachhaltigkeitsplattform unterstützt. 

mehr »

RUB neu

Routenmanagement für Radring RUND UM BERLIN

Für den 330 Kilometer langen Radring rund um die Hauptstadt hat Gröschel Branding das Konzept für das künftige Routenmanagement weiterentwickelt und erprobt. Im Mai ging es beim Entdeckertag mit fünf geführten Touren auf den Radring. Auftraggeber war der Dachverband der Regionalparks in Brandenburg und Berlin.

mehr »

C-W

Tourismuskonzept für Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gehört zu den zentralen Tourismusstandorten in Berlin - mit der zweithöchsten Anzahl von Übernachtungsbetrieben, seiner vielfältigen Gastro-Szene, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und renommierten Kulturinstitutionen. Gröschel Branding hat ein Tourismuskonzept erstellt, um die Entwicklung von touristichen Potenzialen zu steuern. 

mehr »

Touris

Die grünen und nachhaltigen Seiten von Berlin

Seit 2020 begleiten wir die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) beim Projekt „Großstadtnatur“. Neben einer ausführlichen Wettbewerbsanalyse haben wir die Social-Media-Kampagne erstellt, neue Rad- und Wandertouren für Berlin entwickelt und unterstützen das nachhaltige Veranstaltungs- und Kongressangebot Sustainable Meetings Berlin.

mehr »