USE

Was ist eine Marke? Wofür steht sie, was ist ihre Funktion? Die Union Sozialer Einrichtungen hat die Eckpunkte ihrer eigenen Marke in mehreren Schritten entwickelt und definiert. Um sie für alle Mitarbeitenden verständlicher und erfahrbar zu machen, haben wir eine Ausstellung entwickelt - in enger Zusammenarbeit mit der Soziologin und Illustratorin Britta Wagner.

Wie kann man die Markeneckpunkte ins Unternehmen hinein vermitteln? Vor dieser Frage standen wir im Frühjahr 2021, als uns die USE mit dem Mandat betraute.

Die Idee einer Wanderausstellung, die an verschiedenen Standorten der USE gezeigt wird, faszinierte alle, die an diesem Projekt beteiligt waren. Für die Recherchen besuchten Britta Wagner und Lothar Gröschel neun Arbeitsbereiche der USE. Während Lothar mit den Menschen, die dort arbeiteten ins Gespräch kam (und dabei Sätze und Worte notierte), zeichnete Britta aus dem Hintergrund heraus die Gespräche, skizzierte Menschen und Orte. Einmal sagte eine Frau: "Bitte keine Fotos! Ach so, Sie zeichnen? Ja ... das gerne!" Und so konnte Britta einfach zeichnen. 

Was einer Zeichnung gelingt, gelingt keinem Foto. Sie speichert die Zeit, die man gemeinsam verbracht hat. Und sie steckt voller ungeteilter Aufmerksamkeit für die Personen und Szenen. Vielleicht erklärt das, wie offen die Menschen auf unsere ungewöhnliche Reportage reagierten. Statt kurz mal eben mit Kamera und Mikrofon kamen wir mit Stift, Papier und viel Zeit. So saßen wir dabei, haben uns eingelassen und verblüffend leichte Gespräche über schwere Themen geführt.

Für die Ausstellung haben wir vier große, wimmelbildartige Wandbilder mit zahlreichen Portraits und Aussagen gestaltet, sowie über 20 Kurzgeschichten geschrieben, die man auch als Audio-Beiträge genießen konnte.

Die Ausstellung "Miteinander arbeiten" vermittelt mit ihren Bild-Text-Collagen das Markenverständnis der USE, ohne jemals von Marke zu sprechen.

 _________________________

Britta Wagner ist freiberufliche Soziologin und Illustratorin und war viele Jahre in einer Unternehmensberatung für Non-Profit-Organisationen tätig. In eigenen journalistischen Beiträgen bringt sie Wissen visuell auf den Punkt. Außerdem unterstützt sie mit Zeichnungen und Illustrationen Organisationen und Autor:innen dabei, ihre Themen zu ergründen, gedanklich aufzuräumen oder anderen zu vermitteln. 

Kostproben ihrer Arbeit finden Sie auf ihrer Webseite (www.britta-wagner.de) und bei Instagram (www.instagram.com/brittapoint).

Die Union Sozialer Einrichtungen gGmbH bietet vielfältige Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation und schafft für behinderte und benachteiligte Menschen attraktive und nachhaltige Arbeits-, Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen, die unsere derzeitige Gesellschaft mit der sozialen Marktwirtschaft so nicht bietet. Die USE zeigt damit, dass sich Unternehmertum und soziales Engagement nicht ausschließen.

Besuchen Sie die USE: www.u-s-e.org

« zurück